Griechenland

Die Politikerfamilie Mitsotakis

Titelbild: Kyriakos Mitsotakis (2021) kremlin.ru Vladimir Putin met with Prime Minister of Greece Kyriakos Mitsotakis at the Bocharov Ruchei residence in Sochi.

Die Mitsotakis-Familie ist eine bekannte politische Familie in Griechenland. Der bekannteste Vertreter dieser Familie ist Konstantinos Mitsotakis, der von 1990 bis 1993 als Premierminister Griechenlands amtierte.

Konstantinos Mitsotakis wurde 1918 auf der Insel Kreta geboren und begann seine politische Karriere in den 1940er Jahren. Er war Mitglied der konservativen Nea Dimokratia (Neue Demokratie) Partei und wurde mehrmals zum Abgeordneten gewählt. Bevor er Premierminister wurde, hatte er verschiedene Ministerposten inne, darunter den des Außenministers und des Wirtschaftsministers.

Constantine Mitsotakis by David Shankbone.jpg
Von <a href=“https://en.wikipedia.org/wiki/en:David_Shankbone“ class=“extiw“ title=“w:en:David Shankbone“><span title=“US-amerikanischer Fotograf“>David Shankbone</span></a> – <span class=“int-own-work“ lang=“de“>Eigenes Werk</span>, CC BY-SA 3.0, Link

Im Jahr 1990 wurde Konstantinos Mitsotakis zum Premierminister gewählt. Während seiner Amtszeit führte er wirtschaftliche Reformen durch und bemühte sich um eine Verbesserung der Beziehungen Griechenlands zu anderen Ländern. Seine Regierung war jedoch auch von politischen Kontroversen und sozialen Unruhen geprägt.

Seine politische Karriere endete 1993, als seine Partei die Parlamentswahlen verlor. Konstantinos Mitsotakis blieb jedoch weiterhin politisch aktiv und spielte eine wichtige Rolle in der griechischen Politik. Er starb im Jahr 2017 im Alter von 98 Jahren.

Die Mitsotakis-Familie hat auch weitere politische Mitglieder. Sein Sohn, Kyriakos Mitsotakis, ist ebenfalls Mitglied der Nea Dimokratia-Partei und wurde 2019 und 2023 zum Premierminister von Griechenland gewählt. Er setzt die politische Tradition seiner Familie fort und ist bestrebt, die Reformen und das Wirtschaftswachstum in Griechenland voranzutreiben.

Insgesamt ist die Mitsotakis-Familie eine einflussreiche politische Familie in Griechenland, die seit vielen Jahren eine wichtige Rolle in der griechischen Politik spielt.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Flüchtlingskatastrophe vor Griechenland

the kasaan times

Auf Rhodos spielen sich menschliche Tragödien ab

the kasaan times

Daniel zieht weiter über Griechenland- Schneise der Verwüstung auch in der Türkei und Bulgarien

the kasaan times

Auf Rhodos soll eine Freiwilligenarmee eine Feuerlinie bilden

the kasaan times

Daniel zerstört Thessalien- furchtbare Bilder aus Griechenland

the kasaan times

Waldbrände in Griechenland nicht zu verhindern

the kasaan times

Daniel trifft auf Griechenland-Thessalien besonders bedroht

the kasaan times

Wahl in Athen

the kasaan times

Volos geht unter-Horrorbilder aus Griechenland

the kasaan times

Schleuser festgenommen- mehr als 500 Tote befürchtet- Fregatte sucht nach Überlebenden

the kasaan times

Apokalyptische Bilder aus Griechenland

the kasaan times

Rhodos im Feuerinferno- Tausende Touristen evakuiert

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*