Reisen

Damals, im Sommer 1955

Der Artikel erschien zuerst am 29.12.2020

Eine Zeitreise der außergewöhnlichen Art. Wir schreiben das Jahr 1955, genauer gesagt den Sommer 1955. Cornelia (Conny) Froboess dudelte den Schlager der Jahre „Pack die Badehose ein“. Die uns schon bekannte Tante Erna nahm das wörtlich, nahm ihren Lebensgefährten und ein befreundetes Ehepaar und fuhr an die Côte d’Azur. Dann weiter an die italienische Riviera.

Segeln 1954, Berlin Wannsee, kasaan media, 2019 Segeln 1954, Berlin Wannsee, kasaan media, 2019

Vom Wannseebad und dem Segelboot hatte sie wohl aus den Kriegsjahren in Berlin noch genug. Ein Jahr nach den Ereignissen in Bern, dem Gewinn der Fussballweltmeisterschaft. Erhalten sind auch Aufnahmen aus Österreich in dem Monat. Wahrscheinlich im Juni 1955, weil ab 1. Juli 1955 die schwarzen Kennzeichen ungültig wurden. Man muss heute staunen, denn zu der Reise über die Alpen gehörte Mut. Die Straßen waren nicht so ausgebaut, wie Jahrzehnte später.

Es ging über Österreich mit dem Campinganhänger über die Alpen nach Italien. In diesem Campinganhänger war alles, was man in der Zeit für einen Urlaub gebrauchte. Es war die Sehnsucht dieser Tage, auch der Musik der Zeit geschuldet, nach Palmen und Bella Italia. Nach Wärme und südländischem Flair. Danach wollte man an die Küste nach Monaco und weiter auf einen Campingplatz, der bei Mandelieu-la-Napoule lag. Entlang des Massif de l’Esterel. Sogar Felsen wurden, weil diese so fremd waren, von den Berlinern fotografiert.

Irgendwo in Tirol, kasaan media, 2019

Irgendwo in Tirol, kasaan media, 2019

Büssing in Nauders in Österreich, kasaan media, 2019

Büssing in Nauders in Österreich, kasaan media, 2019

Hoch in den Alpen 1955, kasaan media, 2019

Hoch in den Alpen 1955, kasaan media, 2019

In den Alpen Österreichs, kasaan media, 2019

In den Alpen Österreichs, kasaan media, 2019

Turm im See 1955, kasaan media, 2019

Turm im See 1955, kasaan media, 2019

Es war zweifellos die Belohnung für die mageren Jahre, die die nationalsozialistische Diktatur unter Hitler auch in Deutschland hinterlassen hatte. Die Nazizeit hatte auch bei den Deutschen Opfer ungeahnten Maßes gefordert. Die Luftbrücken-Zeit, wie auch die Teilung der Stadt, hatte weiteren Tribut gefordert. Überliefert sind Bilder, die 65 Jahre alt sind, die nicht mehr perfekt sind, aber den Zeitcolorit widerspiegeln. Vieles lässt sich auf den Agfa-Trägern nicht mehr rekonstruieren, trotzdem zeigen sie die Freude derer, die damals in den heiß ersehnten Urlaub gen Süden fuhren. Es war lange vor dem Massentourismus mit Anhänger und VW Käfer Cabrio. Der Verlag untersagt den Nachdruck ohne ausdrückliche Genehmigung. Die Bilder stammen aus Privatbesitz und sollen nur dem Vergnügen der Leser dienen.

Ungewohnte Umgebung, kasaan media, 2019

Ungewohnte Umgebung, kasaan media, 2019

Abends in Südfrankreich 1955, kasaan media,2019

Abends in Südfrankreich 1955, kasaan media,2019

Camping anno dazumal, 1955, kasaan media, 2019

Camping anno Dazumal, 1955, kasaan media, 2019

Der erste Kaffee unter Palmen, kasaan media, 2019

Der erste Kaffee unter Palmen, kasaan media, 2019

Auf dem Campingplatz in Südfrankreich, kasaan media, 2019

Auf dem Campingplatz in Südfrankreich, kasaan media, 2019

Das Zelt,kasaan media, 2019

Das Zelt, kasaan media, 2019

Bei Mandelieu la Napoule, 1955, kasaan media, 2019

Bei Mandelieu la Napoule, 1955, kasaan media, 2019

Straßenszenen in Bella Italia 1955, kasaan media, 2019

Straßenszenen in Bella Italia 1955, kasaan media, 2019

Straße in San Remo 1955, kasaan media, 2019

Straße in San Remo 1955, kasaan media, 2019

Strada, 1955, kasaan media, 2019

Strada, 1955, kasaan media, 2019

Sonnenanbeterin,kasaan media, 2019

Sonnenanbeterin,kasaan media, 2019

San Remo 1955, kasaan media, 2019

San Remo 1955, kasaan media, 2019

Markttag 1955, kasaan media, 2019

Markttag 1955, kasaan media, 2019

Markt in Italien anno 1955, kasaan media, 2019

Markt in Italien anno 1955, kasaan media, 2019

Grazien unter Palmen anno 1955, kasaan media, 2019

Grazien unter Palmen anno 1955, kasaan media, 2019

Das Meer 1955 , kasaan media, 2019

Das Meer 1955 , kasaan media, 2019

An der Promenade 1955, kasaan media, 2019

An der Promenade 1955, kasaan media, 2019

Am Strand in Italien, 1955, kasaan media, 2019

Am Strand in Italien, 1955, kasaan media, 2019

Bella, bella Italia, kasaan media, 2019 Bella, bella Italia, kasaan media, 2019

 
 
 
 
bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Die Faszination Monacos

the kasaan times

Unerträgliche Zustände beim Wohnmobilkauf

the kasaan times

Damals, an einem Tag in New York

Die Redaktion

Barcelona – eine Momentaufnahme einer Stunde

the kasaan times

Campanile-Pekunia non olet

the kasaan times

Die besten Events zum Jubliäum der kanadischen Mounties150 Jahre Royal Canadian Mounted Police

the kasaan times

Damals auf dem Flug von Papeete – Honolulu

Die Redaktion

Das legere Reisen im Nightjet der ÖBB

the kasaan times

Reisende Drogenhändler

the kasaan times

Das natürliche und historische Wunder von Cades Cove, Tennessee

the kasaan times

Teneriffa – die Insel des ewigen Frühlings

the kasaan times

Damals in Ägypten – die Farbe des Nils

Die Redaktion

Hinterlasse einen Kommentar

*