Allgemeine Nachrichten

Schwieriger Einsatz am Brocken im Harz: „Phoenix 97“ unterstützt seit Sonntag luftgestützt die Waldbrandbekämpfung

Titelbild: „Phoenix 97“ am Wurmberger Speichersee/ Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen

Quelle: Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen

Die Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen (PHuStN) unterstützt mit einem Einsatzhubschrauber des Typs EC 135 und sieben Einsatzkräften, darunter jeweils zwei Piloten und Flugingenieure, die seit dem Wochenende laufenden Löscharbeiten in einem ausgedehnten Waldgebiet am Brocken im Harz. Neben sechs weiteren Hubschraubern der Bundes- und Landespolizei, der DRF, der Bundeswehr sowie zwei Löschflugzeugen aus Italien ist „Phoenix 97“ neben mehreren hundert Einsatzkräften am Boden auch heute wieder ununterbrochen im Einsatz.

Bislang wurden rund 90 gezielte Abwürfe mit jeweils rund 500 Litern Wasser aus dem an der Maschine angebrachten Außenlastbehälter (Bambi Bucket“) auf den Flächenbrand in dem schwer zugänglichen Waldgebiet abgegeben. Zudem transportierte der Hubschrauber in mehreren Flügen bereits 20 Spezialkräfte der Feuerwehr nahe an die Brandstelle.

„Über die zusätzliche Spezialtechnik und vor allem über die ersten professionell ausgebildeten Besatzungen verfügt unsere Staffel erst seit dem vergangenen Sommer. Insofern freue ich mich sehr, dass unser Team nach viel Training einen ersten wichtigen und wertvollen Beitrag leisten kann, um einen Wald- und Flächenbrand im Harz zu bekämpfen“, sagte Polizeivizepräsident Uwe Lange heute in Hannover. Um Wald- und Vegetationsbrände auch aus der Luft noch effektiver erkennen und bekämpfen zu können, wurde vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport ein ergänzender Aktionsplan 2020 vorgestellt. Dazu wurde erstmals beauftragt, einen außenlastfähigen Hubschrauber der PHuStN vom Typ EC 135 mit Lasthaken und Außenlastbehälter auszustatten.

Der Einsatzauftrag aus dem Harz erreichte den PHuStN in den frühen Morgenstunden des vergangenen Sonntag.

Ob und inwieweit „Phoenix 97“ in den kommenden Tagen noch eingesetzt wird, hängt von der weiteren Lageentwicklung ab.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Robert Fico – ein weiterer Populist fällt völlig aus dem Rahmen

the kasaan times

Dmitri Medwedew droht mit Vergeltung

the kasaan times

Tender „Elbe“ wird am 14. März in Kiel erwartet

the kasaan times

IAEA: Erneuter Beschuss auf das Gelände des AKWs

the kasaan times

Schiffskollision auf der Mosel führt auch zu Verkehrsunfall auf Bundesstraße

the kasaan times

Drohne soll mit „gefährlicher Fracht“ in Griechenland abgestürzte Antonow untersuchen

the kasaan times

Wie wahrscheinlich ist ein Krieg mit Russland?

the kasaan times

Leoparden werden freigelassen- doch, ist Deutschland damit indirekt Kriegspartei?

the kasaan times

Ausblick auf 2019

the kasaan times

Die Fakten: Scholz und der Wirecard-Skandal

the kasaan times

46. Jahrestag der Entführung der Landshut

the kasaan times

Die Frage nach dem Schicksal der männlichen Küken bleibt offen 

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*