Nordkorea

Nordkorea unterstützt russische Annexionen in der Ukraine

Titelbild: Beispielbild: Photo by Micha Brändli

Seoul, Südkorea

Nordkorea hat die Annexion Russlands von vier besetzten Regionen in der Ukraine in einer Erklärung verteidigt. Außenminister Jo Chol Su bezeichnete die „Referenden“ über den Beitritt als legitim und „im Einklang mit der UN-Charta“, wie die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Dienstag berichtete. Eine überwältigende Mehrheit der Wähler habe sich für den Anschluss an Russland ausgesprochen“, sagte Jo. Nordkorea ist ein Verbündeter Russlands.

Der Westen hatte Russlands Vorgehen zuvor scharf verurteilt und erklärt, die Annexionen nicht anzuerkennen. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sprach von einem „Landraub mit brutalster Gewalt“. Die USA kündigten neue Sanktionen gegen Russland an.

Nordkoreas Außenminister Jo warf den USA vor, sich in die inneren Angelegenheiten unabhängiger Länder einmischen und den UN-Sicherheitsrat zu „missbrauchen“. „Die Zeiten, in denen die USA den UN-Sicherheitsrat als Schutzschild und Aggressionsmittel zur Aufrechterhaltung ihrer Vorherrschaft nutzen können, werden nie wiederkehren“, sagte Jo.

Russland hatte im UN-Sicherheitsrat mit einem Veto eine Resolution zur Verurteilung seiner Annexion von vier ukrainischen Regionen verhindert. Zehn Sicherheitsratsmitglieder stimmten für den von den USA und Albanien vorgelegten Text. Vier Staaten – China, Indien, Brasilien und Gabun – enthielten sich.

Russlands Staatschef Wladimir Putin hatte am Freitag Abkommen zur Annexion der von russischen oder pro-russischen Truppen ganz oder teilweise kontrollierten Regionen Luhansk, Donezk, Cherson und Saporischschja unterzeichnet.

kbh/ma

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Historische Annährung?

the kasaan times

Raketen-Kim kümmert sich um das Schicksal der kalten koreanischen Nudel höchstpersönlich

the kasaan times

Lage auf der koreanischen Halbinsel angespannter denn je

the kasaan times

Always look on bright side of life- Nordkoreanische Ausgabe

the kasaan times

Putin in Nordkorea

the kasaan times

Nordkoreas Wirtschaftspiraten (Teil3)

the kasaan times

Lachen für 11 Tage in Nordkorea verboten

the kasaan times

Wo ist Herr Kim?

the kasaan times

Nordkoreas Wirtschaftspiraten (Teil 1)

the kasaan times

Hochgefährliche Spannungen auf der Koreanischen Halbinsel

the kasaan times


Nordkorea droht “ ausdauernde, entschlossene und überwältigende “ Maßnahmen  an

the kasaan times

Nordkoreas Propaganda-Kanal schildert das Land als Außenstelle des Garten Edens

Die Redaktion

Hinterlasse einen Kommentar

*