Geschichte

Mexiko holt über 2500 Kunstwerke aus vorkolonialer Zeit ins Land zurück

Mexiko-Stadt, Mexiko

Titelbild:
ALFREDO ESTRELLA AFP
Blick auf prähispanische Stücke aus verschiedenen Epochen, die am 11. Juli aus Spanien nach Mexiko gebracht wurden und nun im Museo del Templo Mayor in Mexiko-Stadt ausgestellt sind, am 26. Juli 2022. Wie Mexiko am Dienstag mitteilte, hat es im Rahmen einer Kampagne zur Wiederbeschaffung des seiner Ansicht nach gestohlenen Kulturerbes rund 2 500 präkolumbische Artefakte aus einer spanischen Privatsammlung zurückerhalten. (Foto: ALFREDO ESTRELLA / AFP)

Mexiko hat über 2500 Kunstwerke und historische Gegenstände aus der vorkolonialen Zeit zurück ins Land geholt. Es handle sich um die „wichtigste Restitution archäologischer Objekte durch Einzelpersonen“, erklärte der mexikanische Außenminister Marcelo Ebrard am Dienstag. Die Gegenstände, darunter Steinfiguren, Speerspitzen und Gefäße, hätten zuvor einer Familie aus dem spanischen Barcelona gehört.

Die Objekte werden seit Dienstag im Museum des Templo Mayor in der Altstadt der Hauptstadt Mexiko-Stadt unter Verantwortung des Nationalen Instituts für Anthropologie und Geschichte (Inah) ausgestellt. Die Rückholung nationaler Kulturgüter ins Land ist zentraler Bestandteil der Kulturpolitik der linksgerichteten mexikanischen Regierung unter Präsident Andrés Manuel López Obrador.

Die Regierung sei gebeten worden, den Namen der früheren Eigentümer der Gegenstände nicht zu veröffentlichen, sagte Außenminister Ebrard bei einer Pressekonferenz an der Seite von Präsident López Obrador. „Wir sind dabei, den archäologischen und kulturellen Reichtum Mexikos aus dem Ausland zurückzuholen“, sagte López Obrador. Es gebe „Tausende gestohlene archäologische Fundstücke“. Seit ihrem Amtsantritt im Jahr 2018 habe die Regierung 8970 Gegenstände aus der vorkolonialen Zeit zurückgeholt, ergänzte Chefdiplomat Ebrard.

Mexiko wehrt sich regelmäßig gegen die Versteigerung von Kunstgegenständen, die aus dem heutigen mexikanischen Staatsgebiet stammen und von indigen Völkern wie den Olmeken, den Azteken und den Maya hergestellt wurden. Die derzeitige Regierung ist der Ansicht, dass deren Erbe seit dem 19. Jahrhundert illegal außer Landes gebracht wurde.

Auktionshäuser und Regierungen anderer Staaten verlangten regelmäßig, die Herkunft der Artefakte aus Mexiko zu belegen, sagte Ebrard. Er ergänzte, Mexiko sei es aber teilweise gelungen, die Beweislast umzukehren – sodass der Verkäufer zunächst die „legale Herkunft“ der Objekte aus vorkolonialer Zeit habe beweisen müssen.

se/bfi

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Die Legende B 314

the kasaan times

Josephine Baker- eine Ikone der Freiheit

the kasaan times

Cowboys – die letzten ihrer Art

the kasaan times

An einem Tag 100 Jahre nach der „Organisation Consul“

the kasaan times

Die Konstantinbasilika in Trier

the kasaan times

The girl of my best friend

the kasaan times

Gedenken an den 20. Juli 1944

the kasaan times

Dr. Hans Kammler’s Geist

the kasaan times

Vor 43 Jahren starb John Lennon in New York

the kasaan times

Indien, 1964

the kasaan times

Erschreckend – Was Nostradamus bereits im Jahr 1555 für das Jahr 2023 vorausgesagt hat

the kasaan times

Der Amtsschimmel wieherte auch schon vor bald 200 Jahren

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*