Allgemeine Nachrichten

MD-82 steht in Bukarest zur Auktion an

Titelbild:Finanzministerium Bukarest/MD-82

Eines der vor vier Jahrzehnten besten und zuverlässigsten Flugzeuge, die MD-82, steht in Bukarest zur Versteigerung an. Der Einstiegspreis liegt für das Modell einer aufgelösten Fluggesellschaft soll bei 50.000 US$ liegen. Wie das dortige Finanzministerium mitteilte.

Die MD-82 war ein Flugzeugmodell der Douglas Aircraft Company, das später von McDonnell Douglas übernommen wurde. Es handelte sich um einen Mittelstrecken-Jet, der vor allem in den 1980er und 1990er Jahren häufig eingesetzt wurde.

Die MD-82 war eine Weiterentwicklung der DC-9-Serie und verfügte über modernisierte Triebwerke, eine verbesserte Aerodynamik und eine erhöhte Passagierkapazität. Sie bot Platz für etwa 150 bis 160 Passagiere, je nach Konfiguration. Das Flugzeug hattte eine Reichweite von etwa 3.000 bis 3.800 Kilometern und konnte Geschwindigkeiten von bis zu Mach 0,8 (rund 962 km\/h) erreichen.

Die MD-82 wurde sowohl von kommerziellen Fluggesellschaften als auch von Regierungen und militärischen Organisationen genutzt. Sie war wegen ihrer Zuverlässigkeit, wirtschaftlichen Betriebskosten und der Fähigkeit, auf kurzen Start- und Landebahnen zu operieren, sehr beliebt.

Heute sind viele MD-82-Flugzeuge außer Dienst gestellt oder wurden durch modernere Flugzeugmodelle ersetzt. Dennoch wurden einige dieser Flugzeuge umgebaut und sind weiterhin im Einsatz, insbesondere bei kleineren Fluggesellschaften oder für Charterflüge. 

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

129 Tote und 180 Verletzte nach Fußballspiel in Indonesien

the kasaan times

Drogen U-Boot von der Guardia Civil vor Spanien abgefangen

the kasaan times

Lützerath – Utopia dieser Tage

the kasaan times

Polizei in Oslo ermittelt nach tödlichen Schüssen wegen Terrorverdachts

the kasaan times

Eisenbahner-Streik in Griechenland-Verkehrsminister Karamanlis tritt zurück

the kasaan times

Ein frohes und friedliches 2024 wünschen wir unseren Lesern!

the kasaan times

Nahverkehr erneut von Warnstreiks betroffen

the kasaan times

Fox und Dominion einigen sich auf 787,5 Millionen Dollar in Verleumdungsklage wegen Wahlmaschinen-Lüge Trumps

the kasaan times

Brasilien will mit China eine Initiative zur Beendigung des Ukraine-Krieges starten

the kasaan times

Dubioser Stückelmord in Thailand

the kasaan times

Marsalek-Teil eines russischen Spionagerings

the kasaan times

Angesichts hoher Fallzahlen von Long Covid hält die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) Probleme bei der Versorgung ihrer Versicherten für möglich.

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*