Allgemeine Nachrichten Island

Island-die Lage scheint etwas entspannter

Titelbild: Beispielbild Island /Pixabay

Update zu dem Vulkanausbruch auf Island, schreibt das Isländische Radio heute gegen 7.00 Uhr : (Übersetzt)

Für die Einwohner von Grindavík gibt es eine gute Nachricht. Sie dürfen heute zwischen 7 und 16 Uhr in die Stadt zurückkehren. Auch den Medien ist der Zugang erlaubt.

Ein akustischer und optischer Alarm wird ausgelöst, falls die Stadt evakuiert werden muss.

Die seismische Aktivität war in der Nacht gering. Die Messungen zeigten keine signifikanten Änderungen der Bodenverformung. Seit Mitternacht wurden fast zwanzig Erdbeben in der Magmaintrusion registriert, das stärkste mit 1,9 auf der Richterskala südlich.

Im Laufe des gestrigen Tages wurden insgesamt 65 Erdbeben registriert, von denen keines eine Magnitude von über 2 auf der Richterskala hatte.

Der Lavastrom hat deutlich nachgelassen, seit die Eruption am Montag abend begann. Dennoch, so Kristín Jónsdóttir vom isländischen Wetteramt, ist diese Eruption viel stärker als frühere Ausbrüche in diesem Gebiet.“ RÜV

Ausbruch auf der Halbinsel Reykjanes

Gestern Abend, gegen 22.00 Uhr lokaler Zeit, kam es auf Island zu dem seit langem erwarteten Vulkanausbruch zwischen Sylingerfell und Hagafell im Südwesten der Insel, nachdem zuvor die Erde heftig bebte.

Der Lavastrom sei um ein Vielfaches höher als bei anderen Ausbrüchen in der Region.Was man aus der Luft sehen konnte, war ein ca. 4 km langer Spalt, aus dem Lava floss.

Der Spalt führte zu einem ehemaligen Vulkankrater. Für den seit Wochen evakuierten Küstenort Grindavik mit ca. 3600 Einwohnern gab es erst in den frühen Morgenstunden leichte Entwarnung.

Die Wasserscheide zwischen der Spalte und dem Ort ließe die Lava derzeit nur in Richtung Norden fließen, so dass der Ort mit seinen Bauwerken und insbesondere auch Kraftwerken nicht in Gefahr sei. Man geht davon aus, daß der Ausbruch 1 bis 2 Wochen andauern wird.

Quelle:RÜF

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Der Frühling kommt

the kasaan times

Al-Dschasira: Gespräche über Waffenruhe, Geisel- und Gefangenenaustausch laut Hamas-Funktionär

the kasaan times

Neue ICE-Verbindung zum Frankfurter Flughafen und Nachtzug von Berlin nach Zürich

the kasaan times

Bild des Tages: Geysir Strokkur

the kasaan times

Nun ist es 33 Jahre her-die deutsche Wiedervereinigung

the kasaan times

Achtung, Waldbrandgefahr!

the kasaan times

Vorrat für den Winter

the kasaan times

Kaffeefahrt gescheitert

the kasaan times

Verdi-Warnstreik an Flughäfen

the kasaan times

Drogenbaron „El Chapo“ beantragt Aufhebung seines Urteils

the kasaan times

Aserbaidschan greift Bergkarabach erneut an

the kasaan times

Menschenrechtssituation in Belarus gibt Anlass zu großer Besorgnis

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*