1970erJahre

Goldegg 1969/70

Ein Wintersportort mit einer bewegenden Geschichte, die damals gerade mal ein Vierteljahrhundert zurück lag. Die Deserteure aus Goldegg wurden weit über das Salzburger Land, über Österreich, bekannt. In diesen Tagen waren aber die Ereignisse noch sehr präsent. Zumal spätere Funktionäre die Tat umdrehten und die Deserteure dafür verantwortlich machten, dass es über zu den Übergriffen der GESTAPO gekommen war.

Goldegg entwickelte sich von einem kleinen Ort zu einem am See gelegenen, europäischen Urlaubsziel. Das Eisstockschiessen war damals schon einer der beliebtesten Beschäftigungen von Touristen im Pongau. Nun einige Bilder aus den alten Tagen sind erhalten geblieben.

Ortseingangsschild 1970, kasaan media, 2021
Blick auf Goldegg, 1970, kasaan media, 2021
Die Geschichte Goldeggs spielte sich hier ab,1970, kasaan media, 2021
Blick auf Goldegg,1970, kasaan media, 2021
Damals noch mit der Pension Berger, dem Käfer und wahrscheinlich einem DAF, 1970, kasaan media, 2021
Mit dem Pferdeschlitten, 1970, kasaan media, 2021
Beim Eisstockschiessen auf dem See, 1970, kasaan media, 2021
Beim Eisstockschiessen auf dem See, 1970, kasaan media, 2021
Beim Eisstockschiessen auf dem See, 1970, kasaan media, 2021

Themenverwandte Artikel

Advent 1974 in Oberstdorf

the kasaan times

DDR 1973

the kasaan times

Der Airbus – A 300 – Deutsche Luftfahrtschau in Hannover 1974

the kasaan times

Straßenszenen aus London-1976

the kasaan times

Südafrika, 1974

the kasaan times

Sehenswert: Rijeka (Fiume), SFRJ, 1970

the kasaan times

Das kleine Glück des Deutschen, 1971 (Teil1)

the kasaan times

Als die USA noch Amerika waren …(1)

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*