Deutschland

Einbruchsversuch durch Marsaleks Spionagering bei Christo Grozev-Welche Journalisten sind noch betroffen?

Der bulgarische Enthüllungsjournalist und Kommunikationswissenschaftler Christo Grozev ist vor kurzem in den Mittelpunkt eines weiteren Ausläufers des Spionageskandals.

Taschendiebe versuchten seine Handys, laut einem Bericht des Spiegels, zu stehlen.

Russische Agenten drangen in seine Wohnung in Wien ein. Sie wurden dabei von einem ehemaligen Beamten des österreichischen Verfassungsschutzes (BVT) unterstützt.

Dieser Beamte, der ehemalige Verfassungsschützer Ott, hatte zuvor im Auftrag des ehemaligen Wirecard-Managers Jan Marsalek die Adresse von Christo Grozev ausspioniert. Jan Marsalek, der ehemalige Wirecard-Manager, führte ein unheimliches Doppelleben.

Nachdem der milliardenschwere Betrugsfall das Wirecard-Imperium im Sommer 2020 in den Abgrund gerissen hatte, floh Marsalek nach Russland. Dort tarnte er sich als russisch-orthodoxer Priester mit dem Namen Konstantin Bajazov. Neue Forschungen legen nahe, dass er vermutlich jahrelang für den russischen Geheimdienst spioniert hat.

Die Tarnidentität als Priester ermöglichte es Marsalek zu reisen und sich zu verstecken. Er benutzte einen russischen Pass mit dem Namen “Konstantin Bajazov”, den ihm Personen aus dem Umfeld des russischen Geheimdienstes besorgt hatten. Interessanterweise lebt in der russischen Stadt Lipezk, südöstlich von Moskau, tatsächlich ein Priester namens Konstantin Bajazov.

Optisch ähnlich und mit nur einem Jahr Unterschied im Geburtsdatum könnte dieser Priester als Vorbild für Marsaleks Tarnidentität gedient haben.

Doch die Verbindungen reichen weiter zurück: Neue Recherchen deuten darauf hin, dass Marsalek seit Jahren Teil russischer Spionagenetzwerke war.

Sein Doppelleben als Topmanager und vermeintlicher Priester macht den Wirecard-Skandal endgültig zum Spionage-Thriller.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Angela Merkel

the kasaan times

Achtung, Waldbrandgefahr!

the kasaan times

Wehrbeauftragte Högl spricht sich für Musterung für alle aus

the kasaan times

Behörden suchen weiter intensiv nach Ursache für massives Fischsterben in Oder

the kasaan times

Was will Olaf Scholz in den USA erreichen?

the kasaan times

Hannibals rechte Umsturzpläne

the kasaan times

Scholz empfängt Macron am Tag der deutschen Einheit in Berlin

the kasaan times

Schick ist Lützi zu sagen und Steine zu werfen

the kasaan times

Behörden: Algenblüte ist wahrscheinlichste Ursache für Fischsterben in Oder

the kasaan times

Staatsstreich-Vorbereitungen waren weit fortgeschritten

the kasaan times

Leoparden werden freigelassen- doch, ist Deutschland damit indirekt Kriegspartei?

the kasaan times

Kritische Situation durch Weltkriegsmunition in Lübtheen

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*