Flora und Fauna

Der Schuhschnabel

Titelbild: Schuhschnabel (Balaeniceps rex) im Vogelpark Walsrode Quartl – Eigenes Werk Schuhschnabel (Balaeniceps rex) im Vogelpark Walsrode, Deutschland

Ein faszinierender afrikanischer Sumpfvogel ist der Schuhschnabel (Balaeniceps rex). Sein außergewöhnlicher, langer, tiefer und breiter Schnabel gibt ihm seinen Namen.


Der Schuhschnabel wird in eine eigene Familie, die Balaenicipitidae, eingeordnet, da er eine einzigartige Morphologie aufweist.


Der Schuhschnabel zeichnet sich durch einen ungewöhnlich langen und tiefen Schnabel aus, der an die Form eines Holzschuhs erinnert. Der Oberschnabel ist scharfkantig mit einer hakenförmigen Spitze und ähnelt dem der Pelikane. Damit kann er glitschige Beutetiere sicher festhalten oder zerteilen.


Im Vergleich zu Störchen und Reihern hat der Schuhschnabel einen großen, relativ breiten Kopf und einen relativ kurzen Hals. In aufrechter Haltung erreicht der Schuhschnabel eine Höhe von ca. 1,20 m. Die langen Beine enden in sehr langen Zehen, die helfen, das Gewicht auf eine große Standfläche zu verteilen und zu verhindern, einzusinken.
Das Gefieder des Schuhschnabels hat eine bläulich-graue Farbe, während der Bauch weiß gefärbt ist. Es gibt keinen Geschlechtsdimorphismus, d.h. Männchen und Weibchen sehen gleich aus.


Der Schuhschnabel ist vor allem in den südlichen Gebieten des Südsudans zu finden. Er ist auch in Uganda, Tansania, Sambia und in isolierten Vorkommen in angrenzenden Staaten verbreitet. Sein bevorzugter Lebensraum sind Sümpfe und die Ufer von Seen, die dicht mit Papyrus oder Schilf bewachsen sind. Da er nur selten aus dem Schilf herauskommt, wird er nur selten gesehen.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Für alle Liebenden am Valentinstag ein paar Blumen

the kasaan times

Es wird Frühling in Deutschland

the kasaan times

Das Schiff hat die Küste erreicht

the kasaan times

Kochen am Krisenherd (1) – Heute Bärlauch

the kasaan times

Ein Tier aus einer anderen Welt- der stark gefährdete Kommodowaran

the kasaan times

Gartenarbeiten im Frühling

the kasaan times

Der Vielfraß

the kasaan times

Herbstzeit – Kompostzeit?

the kasaan times

EU verabschiedet umstrittenes Naturschutzgesetz

the kasaan times

Faszination Orchidee im eigenen Garten

the kasaan times

Der Heckenschnitt

the kasaan times

Ein Gewächshaus als Krisenvorsorge

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*