Cold Case

Der Cold Case Ramona Müsebeck

Titelbild: Ramona Müsebeck /Kriminalpolizeiinspektion Anklam

Die Kriminalpolizeiinspektion Anklam und die Staatsanwaltschaft Stralsund baten die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung des Cold Case Ramona Müsebeck aus dem Jahr 1986 – ausgestrahlt am 13.09.2023 in der Sendung Aktenzeichen XY.

In der Sendung berichtete der Erste Kriminalhauptkommissar Jokiel über den ungeklärten Mordfall Ramona Müsebeck von 1986.

Vorgeschichte

Am 02. August 1986 besuchte die damals 21-jährige Ramona Müsebeck zusammen mit mehreren Freunden die Diskothek „Teufelsstein“ im Ostseebad Lubmin.

Gegen 00.30 Uhr verließen Ramona und einige ihrer Freunde die Diskothek, um gemeinsam nach Spandowerhagen zu radeln. Auf dem Weg dorthin hielten sich die Freunde für einen kurzen Moment an den Fahrradständern auf, während Ramona sich wortlos und allein auf den Weg nach Hause machte.

Als die Freunde wenig später gemeinsam von Lubmin nach Spandowerhagen fuhren, sahen sie kurz vor dem Ortseingangsschild zwei Fahrräder am Straßenrand liegen. Eines davon war Ramonas. Die beiden dachten sich nichts dabei und setzten ihre Fahrt fort.

Einen Tag später war ein Ehepaar zu Fuß von Spandowerhagen in Richtung des damaligen Kernkraftwerks (KKW) Lubmin unterwegs. Dabei bemerkten sie ein Fahrrad mit den Rädern nach oben in einem Gebüsch auf der linken Straßenseite.

Ein Stück weiter sahen sie in einem Gebüsch eine tote weibliche Person, die dort halb entkleidet lag. Es war der Leichnam von Ramona Müsebeck. Damals wurden umfangreiche Ermittlungen in dem Mordfall aufgenommen. Diese führten jedoch bis heute nicht zur Aufklärung der Tat.

In unmittelbarer Nähe lag eine Kippe der Marke Popularne, die aus Polen stammte. Im Verlaufe der damaligen Ermittlungen durch die Morduntersuchungskommission ergab sich ein Handballenabdruck an dem Fahrrad der getöteten Kindergärtnerin, der jedoch niemandem zugeordnet werden konnte.

Wochen zuvor hatte ein Unbekannter auf dem Dach einer Scheune gegenüber des elterlichen Hauses gesessen. Ob der Unbekannte die gleichen Fussabdrücke wie am Tatort später hinterlassen hatte, ist auch nicht klar.

Unklar ist durch den Filmbeitrag bei Aktenzeichen XY geblieben, ob ein polnischer Gastarbeiter, der in der Baustelle des KKWs in Lubmin arbeitete und Ramona Müsebeck kannte, als Täter infrage kommt.

Desweiteen suchte der Ermittler nach Personen, die vor der Wende in Laboren, im gesamten Gebiet der damaligen DDR, an den Proben aus diesem Mordfall gearbeitet hatten. Für viele war diese Bitte des Kommissars befremdlich, doch verschwanden in den Wendezeiten, auf welchen Wegen auch immer, zahlreiche Akten und Bestände.

Die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Anklam erhoffen sich neue Zeugenhinweise zur Identifizierung des Unbekannten.

Anmerkungen

Für Hinweise, die zur Aufklärung des Falles führen, ist eine Belohnung in Höhe von 2.500 Euro ausgesetzt.

Zuständig:
Kripo Anklam, Telefon: 03971 / 251 41 10
Ab 14. September: 03971 / 251 0

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Ungeklärter Cold Case Fall aus Köln vom 14. Februar 1988

the kasaan times

Mordfall „Korn“ aus dem Jahr 2009

the kasaan times

Der Fall Anja Beggers

the kasaan times

Die Kampagne #IdentifyMe

the kasaan times

Der Junge aus der Donau- ist es Ben Needham?

the kasaan times

Unbekannter toter Junge hat nun ein Gesicht – Hohe Belohnung für Hinweise ausgesetzt

the kasaan times

Weitere Suche nach der Identität der Isdal-Frau – Jugoslavijo, dobar dan 

the kasaan times

Telefonbücher bringen im Göhrde-Mordfall keine neue Spur

the kasaan times

Neues von der Bande von Brabant

the kasaan times

Norman Volker Franz- ein Phantom wird gejagt

the kasaan times

In den Straßen von Trier

the kasaan times

Weitere erfolglose Suche nach der Identität der Isdal-Frau (1)

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*