HomeToGo CBD VITAL Weinvorteil DE
ash blaze bonfire burn
Breaking News Griechenland

Auf Rhodos soll eine Freiwilligenarmee eine Feuerlinie bilden

Titelbild: Beispielbild

Auch auf Korfu Evakuierungsmassnahmen

Die rund 2.000 Touristen, die gestern Abend vorsorglich aus Kalami, Nisaki und Barbati evakuiert und im Stadttheater von Korfu untergebracht wurden, kehren allmählich mit Privatbussen in ihre Hotels zurück.

Wie die Feuerwehr mitteilt, gibt es in der Gegend von Palaia Perithia, wo das Feuer ursprünglich ausgebrochen war, eine leichte Verbesserung. Während an allen anderen Fronten Feuerwehr, Polizei, Freiwillige und Anwohner mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, die Flammen von den Häusern fernzuhalten.

Rhodos-Satellitenbild schockiert


Hunderte von Kilometern Rauch der seit sieben Tagen wütenden Brände sind auf einem Copernicus-Satellitenbild von Rhodos zu erkennen.

Auf Rhodos ist es nicht das erste Mal, dass es zu Evakuierungsmassnahmen während Bränden kommt.

Ein schwerer Waldbrand auf der griechischen Insel Rhodos ereignete sich im August 2021. Der Brand brach am 8. August in der Region Psinthos im Zentrum der Insel aus und breitete sich rasch aus. Aufgrund der starken Winde, der hitzigen Bedingungen und der trockenen Vegetation breitete sich das Feuer schnell auf eine große Fläche aus.

Der Waldbrand führte zur Evakuierung von Tausenden Einwohnern und Touristen, während Feuerwehrleute und Rettungskräfte aus ganz Griechenland mobilisiert wurden, um gegen das Feuer anzukämpfen. Internationale Unterstützung wurde ebenfalls angefordert, und Länder wie Frankreich, Zypern und Israel entsandten auch ihre eigenen Feuerwehrteams und Flugzeuge, um bei den Löscharbeiten zu helfen.

Die Brände auf Rhodos bedrohten neben bewohnten Gebieten auch archäologische Stätten und Naturgebiete. Die betroffene Fläche belief sich auf mehrere tausend Hektar, darunter auch Olivenhaine und Pinienwälder.

Während des Brandes wurden zahlreiche Häuser und Geschäfte zerstört, und es gab auch Berichte über Verletzte. Die griechischen Behörden setzen beträchtliche Ressourcen ein, um das Feuer einzudämmen und das Ausmaß der Zerstörung zu begrenzen.

Ursachen für den Brand können in vielen Fällen schwierig zu ermitteln sein, aber Brandstiftung und extreme Trockenheit werden als mögliche Ursachen untersucht. Die natürlichen Faktoren während der Sommermonate in Griechenland wie hohe Temperaturen, starke Winde und trockene Vegetation erhöhen das Risiko von Waldbränden.

Die Situation auf Rhodos zeigt die Herausforderungen, mit denen viele Regionen weltweit konfrontiert sind, wenn es darum geht, Waldbrände zu bekämpfen und zu verhindern. Die griechische Regierung hat Maßnahmen ergriffen, um solche Ereignisse zu bekämpfen und die Schäden zu minimieren, indem sie ihre Feuerwehrkapazitäten und Präventionsmaßnahmen verstärkt. 

Während der Ausbreitung des Feuers und des Kampfes der Feuerwehr gegen die Flammen, die an vielen Stellen über 5 Meter hoch sind, wurde in der Nacht die vorsorgliche Evakuierung der vom Feuer bedrohten Siedlungen Kiotari, Gennadi, Lardos, Pylona und Asklipeio abgeschlossen.

Die Feuerwehren leisten bei den immer heftiger auftretenden Winden, unglaubliches.

Es handelt sich dabei um die bisher größte Aktion zur Evakuierung von Einwohnern und Touristen in sichere Gebiete des Landes. Rund 19.000 Menschen wurden vorsorglich evakuiert, so die ersten Schätzungen der Polizei. Davon wurden 16.000 Menschen auf dem Landweg und 3.000 Menschen auf dem Wasserweg evakuiert.

Es sollen Sammelpunkte im Norden der Insel errichtet werden, meldet die Regierung in Athen.

Themenverwandte Artikel

Update: zum Brand im Parlament in Kapstadt/Südafrika

the kasaan times

Kurios – früherer Trump Adlatus Epstein tot in Zelle aufgefunden

the kasaan times

Burkhard Garweg in Berlin-Spandau gefasst?

the kasaan times

Verheerendes Erdbeben in Marokko

the kasaan times

Al-Zein-Clan Mittelpunkt einer Großrazzia wegen Betrug mit Leasing Fahrzeugen und Corona-Hilfen

the kasaan times

Achtung-Gefahrenlage in Hamburg

the kasaan times

Schleuser festgenommen- mehr als 500 Tote befürchtet- Fregatte sucht nach Überlebenden

the kasaan times

Erste Bilder – schweres Erdbeben in Kroatien mit Stärke 6,4 auf der offenen Richterskala

Die Redaktion

Umfangreiche Durchsuchungsmaßnahmen wegen des Verdachts, eine terroristische Vereinigung im Ausland („Islamischer Staat“) zu unterstützen

the kasaan times

Queen ernennt Liz Truss zur neuen britischen Premierministerin

the kasaan times

Alexei Nawalny in Haft verstorben

the kasaan times

Geiselnahme in Dresden

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*