Deutschland

Thüringens Verfassungsschutz-Chef warnt vor neuen Montagsdemonstrationen

Beispielbild: Erfurt

Berlin, Deutschland

Thüringens Verfassungsschutz-Chef Stephan Kramer hat der Linkspartei von Montagsdemonstrationen gegen steigende Energiepreise abgeraten. „Man sollte die Montagsdemonstrationen nicht zweckentfremden“, sagte der Präsident des Landesamts für Verfassungsschutz dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Die Linke müsse hier „höllisch aufpassen, nicht Hand in Hand mit der AfD zu marschieren“.

Der Ostbeauftragte der Linksfraktion im Bundestag, Sören Pellmann, hatte zuvor Montagsdemonstrationen angekündigt. Daraufhin hatte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) eine Abstandsregel gegen Rechtsradikale gefordert. Man müsse „Abstand halten zu Menschen, die die freiheitliche Gesellschaft ablehnen“, forderte er am Donnerstag im Deutschlandfunk.

Dagegen hatte Parteichefin Janine Wissler die geplanten Kundgebungen verteidigt. Der soziale Unmut und die Proteste dürften nicht den Rechten überlassen werden, sagte sie der ARD, betonte jedoch, ebenfalls protestierende rechte Gruppen seien „nicht unsere Verbündeten“.

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert forderte im TV-Sender „Welt“, zwischen antidemokratischen „Krakeelern“ und Menschen mit berechtigten Sorgen zu unterscheiden. Er äußerte sich aber zuversichtlich, dass sich größere soziale Unruhen trotz der hohen Preissteigerungen durch eine sozial gerechte Energiepolitik vermeiden ließen.

„Das ist politisch abzuwenden“, sagte der SPD-Politiker, „wenn wir die richtigen Entscheidungen treffen, dann kommen wir auch alle zusammen durch diese Sache durch“. Er verwies dabei auf bereits von der Regierung beschlossene oder noch geplante Entlastungsmaßnahmen. Die Mehrwertsteuer-Entlastung beim Gas sei hier schon eine Entscheidung in die richtige Richtung.

bk/pw

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Härtere Strafen für Kunst-Terror?

the kasaan times

Aus Protest gegen Gesundheitspolitik von Karl Lauterbach bleiben Arztpraxen geschlossen

the kasaan times

Verhaltensregeln bei Tornados

the kasaan times

Superwahltag in Coronazeiten- März 2021

Die Redaktion

Staatsstreich-Vorbereitungen waren weit fortgeschritten

the kasaan times

Tag X und linksextremistischer Terror

the kasaan times

Gewalttätige Proteste erwartet

the kasaan times

Erneut Ankündigung von Streiks bei der Bahn

the kasaan times

Erhebliche Störungen im Bahnverkehr nach Unwettern

the kasaan times

Letzte Generation im Kreuzfeuer der Kritik

the kasaan times

Kuleba bittet eindringlich um die Taurus-Marschflugkörper

the kasaan times

30 Jahre danach – ist die deutsche Einheit ein Erfolgsmodell?

Die Redaktion

Hinterlasse einen Kommentar

*