Archäologie

Wrack im Lagio Maggiore entdeckt

Titelbild: Beispielbild

Überraschend haben Wracksucher im ein fast 100 Jahre altes Wrack eines Schiffes entdeckt.

Der Fund könnte interessante Erkenntnisse über die Geschichte der Seefahrt bringen. Bei dem sensationellen Fund handelt es sich um das Wrack der “Mercedes”, die 1928 vor Brissago sank, nachdem sie mit einem italienischen Passagierschiff kollidiert war.

Ursprünglich hatten die Schatzsucher nach einem anderen gesunkenen Schiff gesucht, der “Torpediniera T19”, die 1896 mit zwölf Mann an Bord in einem Sturm gesunken war. Mit Hilfe hochauflösender Sonartechnik entdeckten sie das Wrack der “Mercedes”, als sie die Bilder eines Tauchroboters auswerteten.

Das Schiff wurde etwa einen Kilometer von der ursprünglichen Unglücksstelle entfernt in einer Tiefe von 270 Metern gefunden. Das deutet darauf hin, dass das Passagierschiff nach der Kollision noch einige Zeit knapp unter der Wasseroberfläche trieb, bevor es endgültig sank.

Das Team um “Nautic Discovery” hat das Wrack der “Mercedes” erstmals nicht nur mit Hilfe eines Roboters erkundet, sondern auch mit dem Schweizer Unterseeboot P-63, das sonst Touristen zu Wrackfundstellen fährt.

Die Entdeckung in der Tiefe ist überraschend und deutet darauf hin, dass das Passagierschiff nach der Kollision noch einige Zeit knapp unter der Wasseroberfläche trieb, bevor es endgültig sank. Die Entdeckung in großer Tiefe ist eine Überraschung und könnte wertvolle Informationen über das Wrack liefern.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Ötzis wahre Herkunft

the kasaan times

Das Devon

the kasaan times

Peru lässt nach Protesten von Touristen wieder mehr Besucher nach Machu Picchu

the kasaan times

Tatort Ötztaler Alpen

the kasaan times

Nazi – Goldschatz im Weinkeller

the kasaan times

Troja – einzigartiger Fundort von Ausgrabungen

the kasaan times

An der neuen britischen Hochgeschwindigkeitstrasse HS2 wurden tausende Leichen ausgegraben

the kasaan times

Römische Monumente in Trier – Deutschland

the kasaan times

Die Faszination von Höhlen – manchmal Meisterleistung durch Menschenhand

the kasaan times

Die Maya-Ruinen im Urwald von Tikal, Guatemala

the kasaan times

400 Jahre altes Schiffswrack in Travemündung vor Lübeck entdeckt

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*