Juke Box

Peter Kraus ist 85 Jahre alt geworden

Titelbild: Peter Kraus, 2006Der ursprünglich hochladende Benutzer war Mindspring in der Wikipedia auf Deutsch – Übertragen aus de.wikipedia nach Commons durch Mutter Erde mithilfe des CommonsHelper. Peter Kraus. Foto: Michael Gstettenbauer

Mit einer besonderen Konzertreihe feierte der legendäre Entertainer Peter Kraus seinen 85. Geburtstag: „Rockin‘ 85! – Das große Geburtstagskonzert 2024“. Die Tournee, die am 18. März 2024, seinem Geburtstag, in der Münchner Isarphilharmonie beginnt, umfasst ausgewählte Konzerte in renommierten Konzerthäusern.

Peter Kraus, geboren am 18. März 1939, ist ein österreichischer Schauspieler und Sänger, der als einer der ersten deutschsprachigen Schlagerstars und Begründer des deutschsprachigen Rock’n’Roll gilt. Seine Karriere begann als Teenager mit der Rolle des Johnny im Film „Das fliegende Klassenzimmer“ nach dem Buch von Erich Kästner im Jahr 1954.

Schnell avancierte er zu einem der populärsten Rock’n’Roll-Sänger und Teenie-Idole seiner Zeit. Der Durchbruch gelang ihm mit der deutschen Version von Little Richards „Tutti Frutti“. In den ersten vier Jahren seiner Musikkarriere veröffentlichte er 36 Titel und verkaufte mehr als 12 Millionen Tonträger.

Zu seinen bekanntesten Hits zählen „Susi Rock“, „Wenn Teenager träumen“, „Hula Baby“, „Sugar Baby“ und „Mit siebzehn“.

Neben seiner musikalischen Karriere war Kraus auch als Schauspieler erfolgreich und wirkte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit. Unter anderem war er ein gefragter Duettpartner von Connie Francis. Einen Namen machte er sich auch als Interpret des klassischen Blues.

In den letzten Jahren seiner Karriere, auch als die Popularität des Rock’n’Roll nachließ, blieb Kraus dem Showgeschäft treu.


Peter Kraus hat angekündigt, dass diese Tournee eine „Limited Edition“ sein wird, die seine Leidenschaft für die Musik und seine Publikumsnähe widerspiegeln soll. Peter Kraus, der 2023 aufhörte, Konzerte zu geben, wird für dieses besondere Fest noch einmal auf die Bühne zurückkehren.

Die Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich und können online bestellt werden.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

To you-Major Glenn Miller

the kasaan times

Roy Fox und Sid Buckman

Die Redaktion

Jolie Môme – La vie en rose (Édith Piaf)

Die Redaktion

Have You Ever Been in Heaven? Al Bowlly- Lew Stone and His Band / 1938

the kasaan times

40 Jahre Neue Deutsche Welle

the kasaan times

Am Tag, als die Musik starb

the kasaan times

Wenn der Herrgott net will…

the kasaan times

Cass Elliot – Alone Again (Naturally) (The Julie Andrews Hour, 01.11.1972)

the kasaan times

Perry Como – It’s impossible

Die Redaktion

Die Nächte in Paris- La vie en rose

Die Redaktion

Der unvergessene Richard Forst

the kasaan times

Italienische Nächte

Die Redaktion

Hinterlasse einen Kommentar

*