In den Straßen von Lima, 1986,kasaan media,2021
Gesundheit, Reisen und Herbergen Reisen

Peru damals

Die grausige Diktatur wurde 1980 beendet

Peru war in der Mitte der 1980er-Jahre ein bitterarmer Staat, regelrecht gequält von der gerade 1980 entmachteten Diktatur, die es sich gut gehen ließ.  Die Lippenbekenntnisse des Fernando Belaúnde Terry waren, wie in jedem Anfang nach einer Diktatur, eben nur Schall und Rauch.

So sehr sich Terry auch mühte.

In Peru floh die Bevölkerung in diesen Tagen aus der ländlichen Umgebung, der Hunger und die Armut waren zu groß und die Menschen leichte Beute der internationalen Drogenkartelle. Der „Leuchtende Pfad“, eine linke Terrorgruppe, tyrannisierte das Land noch zusätzlich. Der Nachfolger von Terry, der Sozialdemokrat  Alan García, machte Nägel mit Köpfen, er brach die Strukturen der Diktatur. Aber auch ihm stand der „Leuchtende Pfad“ (Sendero Luminoso) wie eine Seuche gegenüber. Marxismus ließ sich nicht in Arbeit und Brot umwandeln. Viele unschuldige Peruaner mussten dafür sterben. 

Wenn der Fremde nach Peru kam, es wurde das letzte Hemd buchstäblich geteilt. Die Gastfreundschaft und die freundliche Neugier der Menschen zeichnen Peru noch heute aus. 

In der Tat Peru ist eine Reise wert. 

Hier sind ein paar Eindrücke des Landes, Bilder die fast 40 Jahre alt sind. 

Hier sind ein paar Eindrücke des Landes, Bilder die fast 40 Jahre alt sind. 

Kinder an einer Straße nahe Huancayo, 1986, kasaan media, 2021

Aussicht kurz hinter Pucallpa, 1986,kasaan media, 2021

Das obligatorische Lama entlang des Weges nach Lima, 1986, kasaan media, 2021

 Landestypische Bauten 1986, kasaan media, 2021 Auf dem Weg nach Canda,1986,kasaan media, 2021  Marktplatz in einem Vorort Limas, 1986, kasaan media, 2021

Themenverwandte Artikel

Das natürliche und historische Wunder von Cades Cove, Tennessee

the kasaan times

Damals in Ägypten – die Farbe des Nils

Die Redaktion

Eine Reise durch Südafrika über 40 Jahre (Teil1)

Die Redaktion

Campanile-Pekunia non olet

the kasaan times

Die Faszination Monacos

the kasaan times

Wundervolles Namibia (1)

the kasaan times

Frustrierende Erlebnisse mit und in der Deutschen Bahn

the kasaan times

Für alle, die es gar nicht mehr abwarten können: Ein paar Bilder von Mallorca,1996

the kasaan times

Teneriffa – die Insel des ewigen Frühlings

the kasaan times

Ferienwohnungen auf Teneriffa Oktober 2018

the kasaan times

Unerträgliche Zustände beim Wohnmobilkauf

the kasaan times

Tote Hose auf Ballermann Nr.6

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*