Geschichte

Mensch unter den Haien- Erinnerung an Hans Hass

Titelbild: Hans Hass, gemeinfrei

Hans Hass, ein Autodidakt des Tauchens, war ein österreichischer Meeresbiologe, Filmpionier und Autor, der für seine Pionierarbeit in der Unterwasserforschung und seine spektakulären Unterwasserfilme bekannt ist.

Geboren am 23. Januar 1919 in Wien, war Hass einer der ersten Menschen, der die Unterwasserwelt erforschte und dokumentierte.

Mensch unter den Haien | German | Legends in scuba – Hans Hass

In an early portrayal of the Aegean Sea, marine expert, bestselling author and award-winning Austrian underwater photographer Hans Hass pioneers a new method of diving. Using self-contained diving equipment in conjunction with flippers, he explores caves and sheltered environments detailing a wealth of marine life that was previously inaccessible.

Hass begann seine Forschungsarbeit im Jahr 1938 und erlangte internationale Anerkennung für seine Arbeit in den Meereswissenschaften. Er entwickelte innovative Techniken und Ausrüstung für das Tauchen und war zusammen mit seiner Frau, Lotte Hass, ein Vorreiter in der Erforschung von Korallengärten, Meereslebewesen und Unterwasserlandschaften.

Als Filmpionier produzierte Hass viele erfolgreiche Unterwasserfilme, die einem breiten Publikum die Schönheit und Bedeutung der Meere näher brachten. Seine Filme waren nicht nur unterhaltsam, sondern auch Bildungsmedien, die das Bewusstsein für den Schutz der Meeresumwelt schärfen sollten.

Hans Hass: Under the Red Sea (Orginal English Version 1952)

Under the Red Sea is the 1952 English-language version of the 1951 documentary film „Abenteuer im Roten Meer“ producted by Austrian marine biologist Hans Hass. The film won 1951 in Venice (II. Mostra Internazionale del Film Scientifico e del Documentario d’Arte) the award for documentary films („Premio Internazionale del Documentario di Lungo metraggio“).

Hass war auch ein bekannter Autor und veröffentlichte zahlreiche Bücher über seine Abenteuer und Erkenntnisse in der Unterwasserwelt. Er setzte sich dafür ein, Menschen für den Schutz der Ozeane zu sensibilisieren und zu begeistern.

Aufgrund seines Einsatzes für die Meeresforschung und seinen Beiträgen zur Unterwasserwelt erhielt Hans Hass viele Auszeichnungen und Ehrungen. Er lebte bis zu seinem Tod am 16. Juni 2013 in Wien und hinterließ ein bedeutendes Erbe in der Erforschung und Bewahrung der Unterwasserwelt. 

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Gerade in Zeiten des Antisemitismus – Dr. Fritz Bauer – einer der Gerechten

the kasaan times

Erschreckend – Was Nostradamus bereits im Jahr 1555 für das Jahr 2023 vorausgesagt hat

the kasaan times

Richard I. von England, auch bekannt als Richard Löwenherz

the kasaan times

Hiroshima, 6.August 1945

the kasaan times

Nürnberg, 1946

Die Redaktion

Maximilien de Robespierre

the kasaan times

„Hinterkaifeck“

the kasaan times

Sommer 1953 mit Tante Erna

Die Redaktion

Patrice Lumumba-Belgien gibt sterblichen Überrest von ermordetem Freiheitskämpfer an Kongo zurück

the kasaan times

Titanic-Mythos

the kasaan times

Pearl Habour, 7. Dezember 1941

the kasaan times

Herculaneum

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*