Deutschland

Ist die Reichweitenbeschränkung des Marschflugkörpers Taurus die Lösung?

Titelbild:Taurus MBDA im Manching WTD61 Tornado, Taurus

Auf breite Zustimmung stößt die mögliche Lieferung von „Taurus“-Marschflugkörpern an die Ukraine. Eine mögliche Reichweitenbeschränkung stößt jedoch auf Kritik – vonseiten der Opposition und der Regierungsparteien.

Gegen eine solche Begrenzung sprach sich beispielsweise der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter aus. Das meldet die ARD.

Der Marschflugkörper Taurus ist eine Mittelstrecken-Luft-Boden-Marschflugkörper-, die von der deutschen Firma Taurus Systems GmbH entwickelt wurde. Der Taurus wurde erstmals in den 1990er Jahren konzipiert und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.

TAURUS Systems GmbH (TSG) wurde 1998 von den Gesellschaftern MBDA Deutschland GmbH (Deutschland) und Saab Dynamics AB (Schweden) gegründet.

Die Geschichte des Taurus begann in den späten 1980er Jahren, als die Bundeswehr beschloss, eine neue Präzisionswaffe zu entwickeln. Das Ziel war es, eine effektive Waffe zu schaffen, die tief in feindliches Gebiet eindringen konnte und dabei hochpräzise Ziele treffen konnte.

Das erste Projekt wurde als „Taurus KEPD-150 “ bezeichnet und hatte eine Reichweite von über 500 Kilometern und eine Geschwindigkeit von Mach 0,8 (960 km\/h). Das Design wurde jedoch später überarbeitet, um eine größere Reichweite und eine noch höhere Geschwindigkeit zu erreichen.

Im Jahr 2005 wurde der Taurus als „Taurus KEPD 350“ in die Bundeswehr eingeführt. KEPD steht für „Kinetic Energy Penetrator and Destroyer“ und bezieht sich auf die Fähigkeit des Taurus, Ziele durch kinetische Energie zu durchdringen und zu zerstören.

Seit der Einführung hat der Taurus mehrere Verbesserungen erfahren.

Die aktuellste Version, der Taurus KEPD 350K, wurde im Jahr 2018 eingeführt. Der Taurus KEPD 350K hat eine Reichweite von über 500 Kilometern und kann verschiedene Arten von Zielen, darunter Bunker, Hardened Aircraft Shelters (Hartzielunterstände) und Schiffe, angreifen.

Der Taurus wird nicht nur von Deutschland, sondern auch von anderen Ländern, wie Spanien und Südkorea, eingesetzt.

Der Taurus hat sich als äußerst präzise, zuverlässig und leistungsstark erwiesen und ist heute eine wichtige Komponente der militärischen Kapazitäten vieler Nationen. 

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Feuerwehr nach Explosionen im Berliner Grunewald im Großeinsatz

the kasaan times

Wehrbeauftragte Högl spricht sich für Musterung für alle aus

the kasaan times

Nebel, nasses Laub und kreuzendes Wildschwein

the kasaan times

Staatsstreich-Vorbereitungen waren weit fortgeschritten

the kasaan times

Bis zu 6000 Missbrauchsopfer laut Studie im Bistum Münster

the kasaan times

Bundeskanzler Scholz positiv auf Corona getestet

the kasaan times

AfD in Thüringen bei Stichwahl gescheitert

the kasaan times

Pädophilie hat nichts mit sexueller Identität zu tun-sondern ist strafbare Perversion

the kasaan times

Heute Nacht werden in Deutschland die Uhren um eine Stunde zurückgedreht- die Winterzeit beginnt

the kasaan times

Das gab es auch noch nicht- Apotheken bleiben heute vielerorts zu

the kasaan times

Bettina Wulff oder das bediente „Marie Antoinette Syndrom“ eines von der Politik enttäuschten Volkes

the kasaan times

Wenn Dealer zu Gutmenschen gemacht werden- St. Paulis Elend

Die Redaktion

Hinterlasse einen Kommentar

*