Breaking News Russland

Alexei Nawalny in Haft verstorben

Titelbild: Nawalny im Jahr 2007 Navalny.JPG: Alexey Yushenkov / Алексей Юшенков derivative work: César – Diese Datei wurde von diesem Werk abgeleitet: Navalny.JPG: 

Alexei Nawalny war ein russischer Oppositionspolitiker und Anti-Korruptions-Aktivist, der heute im Gefängnis starb. Ob er ermordet wurde, steht nicht fest. Das melden russische Medien, die die Lagerverwaltung zitieren:

„Der Häftling A.A. Nawalny fühlte sich nach einem Spaziergang schlecht und verlor am 16. Februar in der Strafkolonie Nr. 3 fast sofort das Bewusstsein“, so der russische Gefängnisdienst.

„Medizinisches Personal traf sofort ein, ein Krankenwagen wurde gerufen. Alle notwendigen Wiederbelebungsmaßnahmen blieben erfolglos“, heißt es weiter.

Er war ein scharfer Kritiker von Präsident Wladimir Putin und seiner Regierung und wurde mehrfach verhaftet und wegen verschiedener Anklagen verurteilt, die er als politisch motiviert zurückwies.

Im August 2020 überlebte er einen Giftanschlag, für den er den Kreml verantwortlich machte.

Im Januar 2021 kehrte er nach Russland zurück, wo er sofort verhaftet wurde.

Seine politische Bewegung wurde als extremistisch verboten und seine Anhänger wurden unterdrückt oder ins Exil getrieben.

Quelle: RIA Novosti

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Mariupol sei eingenommen

the kasaan times

Jewgeni Prigoschin-tief gefallen?

the kasaan times

Wurde Nawalny vergiftet?

the kasaan times

Nach Zugunglück von Burgrain Ermittlungen gegen drei Bahnmitarbeiter

the kasaan times

Maxim Borodins letzte Recherche -die „Gruppe Wagner“

the kasaan times

War alles nur ein strategischer Bluff?

the kasaan times

Hilfe aus Moskau in Transnistrien erwünscht? Sicherlich nicht

the kasaan times

Anadolu meldet schweren Bombenanschlag in Ankara

the kasaan times

Schritte der Asylreform bekanntgegeben- EU einigt sich

the kasaan times

Hongkong – es ist nur noch ein Frage der Zeit bis es Tote gibt- zahlreiche Regimekritiker festgenommen

the kasaan times

Verheerendes Erdbeben in Marokko

the kasaan times

Italiens Regierungschef Draghi tritt zurück

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*