Business Business & Wirtschaft

Griechenland steht nicht mehr unter Finanzaufsicht der EU

Athen, Griechenland

Nach zwölf Jahren steht Griechenland seit Samstag nicht mehr unter der Finanzaufsicht der EU. Damit gehe für Griechenland eine schmerzhafte Zeit zu Ende, die zu wirtschaftlicher Stagnation und einer Spaltung der Gesellschaft geführt habe, erklärte Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis in Athen. Er versprach seinen Landsleuten nun einen Neubeginn „voller Wachstum, Einheit und Wohlstand“.

In der Finanz- und Schuldenkrise hatten die Euro-Partner und der Internationale Währungsfonds (IWF) Griechenland ab 2010 mit Krediten von insgesamt fast 289 Milliarden Euro mehrfach vor dem Staatsbankrott gerettet. Im August 2018 endete das dritte Kreditprogramm für das hoch verschuldete Land. Griechenland verließ den Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM), blieb aber weiter unter strikter Beobachtung.

Die Schuldenkrise und die strikten Sparauflagen der internationalen Gläubiger hatten für viele Griechen drastische Einbußen zur Folge. Bedingung für die Rettungskredite waren etwa massive Kürzungen bei den Renten und Gehältern, der monatliche Mindestlohn fiel damals auf weniger als 600 Euro. Hinzu kamen Steuererhöhungen und Privatisierungen. Die griechische Wirtschaft schrumpfte um mehr als 25 Prozent, die Arbeitslosigkeit stieg auf fast 28 Prozent und Fachkräfte verließen in Scharen das Land.

„Das Griechenland von heute ist ein anderes Griechenland“, erklärte Mitsotakis. Griechenland habe zuletzt ein starkes Wirtschaftswachstum und einen deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit verzeichnet.

EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni erklärte, das Ende der Finanzaufsicht über Griechenland sei zugleich „der symbolische Abschluss der schwierigsten Zeit, die die Eurozone je erlebt hat“. Die starke gemeinsame Antwort auf die Corona-Pandemie habe gezeigt, „dass Europa die Lehren aus dieser Krise gezogen hat“. Solidarität und Einheit seien auch in der aktuellen Wirtschaftskrise wichtig.

mid/lan

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Ist Bitcoin Geldwäsche?

the kasaan times

China Plagiate kosten deutscher Wirtschaft ca.90.000 Arbeitspläze im Jahr

the kasaan times

„Da war nichts“: Scholz weist Verdacht von Fehlverhalten in Cum-Ex-Skandal zurück

the kasaan times

Bundesregierung senkt Mehrwertsteuer auf Gasverbrauch auf sieben Prozent ab

the kasaan times

Lindner plant Bundesfinanzkriminalamt in Kampf gegen Geldwäsche

the kasaan times

Stimmung der deutschen Unternehmen bleibt schlecht

the kasaan times

Der Wirecard Krimi geht weiter 2. Teil

the kasaan times

Ford verhandelt den Verkauf des Werkes Saarlouis an den chinesischen Elektroautobauer BYD

the kasaan times

SVB-Bank: US-Behörden haben Maßnahmen ergriffen

the kasaan times

Die Panzerknacker wären neidisch geworden… (1)

the kasaan times

Rundum nachhaltige Häuser bei Tchibo: Innovative Nullenergiehäuser in Holzbauweise

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*