Space

Programmierfehler bei Voyager 2 führt zu Problemen mit der Datenübertragung

Titelbild Voyager 2, NASA

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat aufgrund eines Fehlers den Kontakt zur Raumsonde Voyager 2 verloren.

Die Flugkontrolleure hatten die Antenne der Raumsonde vor mehr als einer Woche von der Erde weggedreht, weil sie einen falschen Befehl gesendet hatten. Seither ist der unbemannte Raumkörper auf dem Weg ins interstellare Nirwana.

Voyager 2 ist eine Raumsonde, die am 20. August 1977 von der NASA im Rahmen des Voyager-Programms gestartet wurde. Seine Hauptaufgabe bestand darin, die äußeren Planeten unseres Sonnensystems zu untersuchen.

Voyager 2 führte Vorbeiflüge an vier Planeten in unserem Sonnensystem durch. Er flog 1979 an Jupiter, 1981 an Saturn, 1986 an Uranus und 1989 an Neptun vorbei. Diese Vorbeiflüge lieferten wertvolle Daten und Bilder der Planeten, ihrer Monde und ihrer Ringe und erweiterten unser Wissen über diese fernen Welten erheblich.

Die Beobachtungen von Voyager 2 führten zu verschiedenen wissenschaftlichen Entdeckungen. So entdeckte es beispielsweise neue Monde um Jupiter und Saturn und lieferte detaillierte Bilder und Daten über deren Atmosphären, Magnetosphären und Ringsysteme. Es entdeckte auch aktive Vulkane auf dem Jupitermond Io und entdeckte Geysire, die von der Oberfläche des Neptunmondes Triton ausbrachen.

Wie ihre Zwillingssonde Voyager 1 trägt Voyager 2 eine Goldene Schallplatte, eine phonografische Schallplatte mit Klängen und Bildern, die die verschiedenen Kulturen und Lebensformen der Erde repräsentieren. Die Aufzeichnung war als Botschaft an jede außerirdische Zivilisation gedacht, die dem Raumschiff in Zukunft begegnen könnte.

Nach Abschluss ihrer Hauptmission setzte Voyager 2 ihre Reise über die äußeren Planeten hinaus fort. Im Jahr 2018 war sie die zweite Raumsonde (nach Voyager 1), die in den interstellaren Raum eintrat und damit die Heliosphäre verließ, die Region, die vom Magnetfeld der Sonne und geladenen Teilchen dominiert wird.

Heute sendet Voyager 2 weiterhin Daten zur Erde, wenn auch mit begrenzter Leistung und Fähigkeiten. Es ist nach wie vor ein unglaubliches Zeugnis menschlicher Ingenieurskunst und Erkundung, wobei seine Mission seine ursprünglichen Ziele bei weitem übertrifft.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Luna 25 auf den Mond abgestürzt

the kasaan times

Gibt es zwei Sonnen?

Die Redaktion

Erste Mondlandung der USA seit 1972

the kasaan times

Eine weitere Erde in der Nähe

the kasaan times

Mimas

the kasaan times

Artemis 1- Auf dem Weg zum Mond

the kasaan times

Gibt es Leben auf dem Neptun?

the kasaan times

Im Sonnensystem gibt es neue Hinweise auf verborgene Ozeane

the kasaan times

Ist Sedna nur ein transneptunisches Objekt oder Beweis für Planet 9?

the kasaan times

Ceres – ein weiteres Rätsel im Raum?

the kasaan times

Atomarer Sauerstoff auf Venus

the kasaan times

Behörden erwarten bis zu 400.000 Zuschauer bei neuem Anlauf für Artemis-1-Start

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*