Unkategorisiert

Avast ist der neue Name für Gier und Spitzeleien

Ungeheurer Datenschutzskandal Als man diese Nachricht zuerst in der PCMac las, wollte man nicht glauben, was man da las. Der Virenschutzprogrammbetreiber AVAST mit Sitz in Düsseldorf und bisher großer Kundschaft, hat über Jahre Stasi gleich die Kundschaft ausgespäht und dann die sensiblen Daten noch verkauft. Sephora, Condé Nast, Google, Yelp, Microsoft, Pepsi, McKinsey stehen im Vordergrund, es sollen unzählige weitere legale und illegale Datensammler bedient worden sein. So eine gemeinsame Recherche von Vice und PCMac. Wer Produkte von Avast oder AVG Antivirus auf einem Windows-PC installiert, wird auf dem Produkt durch ein Popup informiert, ob er die Daten weitergeben möchte. Angeblich würden die Daten dann anonymisiert. Ob das so ist, sollte bezweifelt werden. Bislang hat AVAST nicht alle Verträge offengelegt, die dadurch bedient wurden. Geschickterweise wurde das Marketing-Unternehmen Omnicom vor die möglichen Abnehmer ab Herbst 2018 geschaltet. Wie lange davor die Spitzeleien schon gingen, kann niemand sagen. AVAST hält sich bedeckt. Dafür sollen Millionen geflossen sein. Besonders fies für die Nutzer, das Browser-Plug- in gab es kostenlos. Im Monat sollen so 435 Millionen Datensätze, darunter auch das Verhalten bei Pornos und anderes Kaufverhalten abgeschöpft worden sein. Nun wird der Skandal von AVAST und dem Abnehmer Omnicom der Daten verniedlicht.

Nicht klar ist, ob die Daten aus dem „All Click Feed“ auch an Kraken wie z.B. Cambridge Analytica oder ähnliche Auswerter gingen, um gezielt das Klickverhalten analysieren zu können, um z.B. eine Beeinflussung der Wahlen in der Bundesrepublik zu ermöglichen

. Weder die Zentrale der AVAST in der Tschechei, noch die Düsseldorfer Vertretung waren heute für eine Stellungnahme zu erreichen. Zudem, so führte AVAST aus, seien die Daten anonymisiert worden. Das ist wie der Artikel von PCMac ausführt, schlicht unmöglich. Die gesammelten Webprotokolle seien vor der Weitergabe der persönlichen Daten der Benutzer gelöscht wurden. Weshalb sollten die Daten dann für teures Geld verkauft werden, wenn sie sich nicht mehr zuordnen lassen würden?

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Whatsapp down again – bis zum Komplettausfall des Messengers

the kasaan times

Ex-Breitbart Hetzer Bannon will auf die europäische Wahl 2019 Einfluss nehmen

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*