Allgemein

Boeing 737 Max 8- eine Gefahr für die Passagiere?

Problem lange bekannt

Mehr als 300 Tote bei zwei Abstürzen und der Luftraum über vielen Ländern ist für die Boeing 737 Max 8 gesperrt. Das ist gut so.

Den Konkurenten Airbus kann die Sperre wirtschaftlich gesehen nur erfreuen.

Die Quälität bei Boeing lässt seit Jahren nach. Der Preisdruck auf dem Markt ist zu groß geworden. Boeing, sonst von Häme gegenüber der europäischen Luftfahrtindustrie geprägt, hat ein massive Problem.

Die größeren und sparsamen Triebwerke der Boeing 737 Max 8 haben das Flugzeug quasi flugunfähig gemacht. Die Software zur Stabiltät des Flagschiffs von Boeing hat nicht die Qualität, die von dem Programm, Maneuvering Characteristics Augmentation System (MCAS), erwartet werden kann, wenn die Boeing im Steigflug außer Kontrolle gerät. Doch das Softwareprogramm wäre nicht da, wenn es keinen Grund für ein solches Stabilitätsprogramm geben würde.

Zitat aus Wikipedia
Selbst in Wikipedia wurde über das Problem, das zum Absturz der beiden Maschinen der Lion Air und der Ethopian führte, schon seit geraumer Zeit referiert.
Maneuvering Characteristics Augmentation System
Bei hohen Anstellwinkeln (um 14°) erzeugen die Triebwerksgehäuse soviel Auftrieb, dass den Piloten die Kontrolle über die Fluglage erschwert und ein Strömungsabriss wahrscheinlicher wird. Deshalb hat Boeing ein elektronisches System namens Maneuvering Characteristics Augmentation System (MCAS) eingeführt, welches kritische Situationen durch Reduzierung des Anstellwinkels verhindern soll.

Die Entscheidung von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer verwundert niemanden mehr. Warum dieses Verbot nicht eher kam, sollte Anlass zur Sorge geben. Das Problem des Fluggerätes ist zu offensichtlich.

Trump versucht mit altklugem Gerede über Sicherheit von Flugzeugen vom eigentlichen Problem abzulenken. Er ahnt, der Vorzeigebetrieb in Seattle ist in erheblichen Schwierigkeiten. Es fragt sich, ob der Fehler behoben werden kann, oder ob das Flugzeug rekonzipiert werden muss.

Länder, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung die Benutzung der Boeing 737 Max 8 in ihrem Luftraum untersagt hatten:

▪️ England
▪️ Deutschland
▪️ Malaysia
▪️ Oman
▪️ Singapur
▪️ Äthiopien
▪️ Australien
▪️ China
▪️ Indonesien
▪️ Brasilien
▪️ Marokko

Laden .....