Rezepte

Gerichte-Geschichte Folge 2:  das Fürst-Pückler-Eis – ein Eis adeliger Abstammung?                                

(hm)

Titelbild: Fürst-Pückler-Schnitte~~ – Eigenes WerkFürst-Pückler-Schnitte. Erdbeer-, Vanille- und Schokoladeneis zwischen Waffeln

Das Eis der 1960-er Jahre feiert ein Comeback, die ebenso schlichte wie geniale Kombination der drei Eissorten, die auch heute noch der Renner sind:  Erdbeere, Schokolade, Vanille.

Besonders an dieser Sahne reichen und deshalb nur halbgefrorenen Eisspeise war, dass die drei Sorten bei der Herstellung zusammen gefroren wurden. Das älteste Rezept dieser Art stammt vom Königlich-Preußischen Hofkoch Louis Ferdinand Jungius, der die Rezeptur in seinem Kochbuch von 1839 einer der schillerndsten Persönlichkeiten seiner Zeit widmete:

Hermann Ludwig Heinrich Graf von Pückler-Muskau, später Fürst von Pückler-Muskau.

Für die einen Generalleutnant, Landschaftsarchitekt, Weltreisender, Schriftsteller und ausgesprochener Feinschmecker, für die anderen in ständig an Geldnot leidender Luftikus, Frauenheld und Abenteurer. 

Was von ihm auf jeden Fall blieb, sind seine Landschaftsgärten, ein nach ihm benannter Komet und die berühmte Eisspeise. Im Original mit frischen roten Früchten, Mandelmakronen und Maraschino zubereitet und als Eisbombe mit viel Sahne angerichtet, findet sich die heutige abgespeckte Form meist als schlichte Waffelschnitte.

Ein Bild, das Tisch, Teller, Essen, Dessert enthält.

Automatisch generierte BeschreibungWagen Sie sich doch mal an eine liebevollere Art, dieses „adelige“ Dessert zeit- und standesgemäß zu servieren:

Eistorte mit Früchten – einfach & lecker | DasKochrezept.de

Themenverwandte Artikel

Kochen am Krisenherd (2) Löwenzahn

the kasaan times

Schnelle und leckere Rezepte zum Nachkochen

the kasaan times

Wie macht man den perfekten Cheeseburger?

the kasaan times

Leckeres Rezept: Kanarisches Hähnchen in Bananengemüse

the kasaan times

Kochen am Krisenherd (3) Brennesseln

the kasaan times

Es ist noch Suppe da…

the kasaan times

Kennen Sie die Stinkfrucht?

the kasaan times

Freitag ist Backfischtag

the kasaan times

Grill frei!

the kasaan times

Achtung, die Erdbeerzeit kommt

the kasaan times

Eine Reise durch die kulinarischen Genüsse Thailands

the kasaan times

Der Mai ist gekommen    –   Mythen um das Maikraut und was dahintersteckt

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*