1970erJahre Geschichte

DDR 1973

Der Staat DDR war gescheitert. Doch wollte sich das vermeintlich sozialistische Regime noch an der Macht halten. Honecker und seine Politbüro-Marionetten waren aus Teflon.

Tatsächlich teilte seit 1961 eine Grenze Deutschland und an dieser Grenze wurde gestorben. Weder durch Grenzpolizei oder durch Selbstschussanlagen, Minen, es sollen weit über 30.000 gewesen sein, Hunde und andere Werkzeuge, um die nach Freiheit strebende Bevölkerung von einem Fluchtversuch abzuhalten. Heute, 32 Jahre nach dem Fall der Mauer, ist die Brutalität der Ostberliner Regimes verklärt.

Auch wird verklärt, dass es in der DDR eben nicht besser war, sondern die DDR eine weitere Diktatur auf deutschem Boden war, die sich nur mittels eines Spitzelapparates auf den Beinen halten konnte. Individuelle Freiheit besass niemand, wer gehen wollte, wurde ins Gefängnis gesteckt.

Die beiden Filme zeigen ein sozialistisches Paradies, das eine Hölle war. Das darf niemand je vergessen, die Propaganda aus den Tagen ist dabei nicht hilfreich.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Der Amtsschimmel wieherte auch schon vor bald 200 Jahren

the kasaan times

Titanic-Mythos

the kasaan times

Ein weiterer rechter, gescheiterter Diktator-Miguel Primo de Rivera

the kasaan times

Im August 1870

the kasaan times

Berlin im Kaiserreich

the kasaan times

Lenin-Wladimir Iljitsch Uljanow

the kasaan times

Die Konstantinbasilika in Trier

the kasaan times

Jack the Ripper- die nächste Theorie

the kasaan times

Das Wunder der Anden

the kasaan times

Sommer 1953 mit Tante Erna

Die Redaktion

Dereinst auf Sizilien

the kasaan times

Aus einer anderen Zeit

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*